Archiv der Kategorie: Uncategorized

Die Galerie der Schafe!

27.3. Braunfels

Von Hanna und Nils
Von Hanna und Nils

27.3. Altenkirchen

Von Tim

Von Altenkirchen

Von Tabea

Von Schöffengrund

von Celine und Jana

28.3.

Die beiden sind von Christina und Linda.
Von Fiona und Nils
Von Fiona und Nils
Von Fiona und Nils
von Matti, Joschi, Liese
von Matti, Joschi, Liese
von Matti, Joschi, Liese

29.3.2020

Leonie und Matthis, Aristos und Anja
Leonie und Matthis, Aristos und Anja
Leonie und Matthis, Aristos und Anja
Ciara-Marie und Gian-Luca

30.3.2020

Johann und Moritz
Johann und Moritz
„Licht und Schatten“ – fotografiert von Oskar
Aaron, Samuel und das Schaf auf dem Kletterbaum
Schäfchen von Malin
Schäfchen von Malin
Schäfchen von Malin
Schäfchen von Malin

3.4.2020

Joscha und Julius aus Oberndorf
Joscha und Julius aus Oberndorf

Natur ist nicht abgesagt: Entdeckungen für Aktive (und ihre Kinder)

In unserer Umgebung gibt es gerade in dieser Jahreszeit einiges zu entdecken, an dem man sich freuen kann. Höhenblick Aktiv lädt ein, solche Besonderheiten, die der Seele gut tun, zu entdecken und mit anderen zu teilen. Dazu kann über unsere Mailadresse oder die Kommentarfunktion ein Bild und eine Wegbeschreibung, wo der „Schatz“ zu finden ist, eingeliefert werden.
Und dann kann es für Radlerinnen, Wanderer und Familien heißen: Auch ohne Gruppe raus an die frische Luft und in das Sonnenlicht, die beide das Immunsystem stärken – genau wie die Freude an der Schöpfung.

Hier geht es zu den einzelnen Entdeckungen für Aktive (beim Klicken auf die jeweilige Zeile öffnet sich ein weiteres Fenster):

  1. Violetter Waldteppich
  2. Intensivgrün – und doch ohne Blätter!
  3. Die Kängurubuche
  4. Das Osternest, das Herz und die Eule
  5. In das große Loch in der Erde und auf das kleine Loch am Baum gucken!
  6. Tipp vom Förster: Die Heimat der Molche und Kröten
  7. Bahngleise, interessante Baum-Typen und viel Wasser (Hinweis: Diese Wanderung kann man sehr gut mit der Schatzsucher-Geschichte vom 3.April verbinden!)

Und das sagt unser Förster Roland Klemm am sonnigen Vormittag des 27.3.20 irgendwo im Wald zwischen Bonbaden und Braunfels dazu:

Hier kommt das kurze Video . frisch aus dem Wald

Übersicht der ungefähren Lage der Ziele. Details gibt es in der Beschreibung.

HörBar: Predigten von der EmK Braunfels und Wetzlar

Pastor i.R. Hans Jakob Reimers hat eine interessante Predigt für den 29.3.2020 vorbereitet. Da er aus nachvollziehbaren Gründen nicht in unsere „Studio-Kapelle“ nach Braunfels kommen kann, wird hier seine Predigt in zwei Teilen angeboten. Sein Thema ist: „Nicht am Vordergründigen hängen bleiben – oder: DieGnaden-Mittel sind sichtbar, ihr Geber unsichtbar”

Da einige die erste online-Predigt in der Coronazeit von Florian Fabritz am 15,3, nicht als MP4 öffnen konnten, erscheint sie nun hier auch noch einmal als MP3-Datei.




Pastor i.R. Eberhard Wagner hat uns hier die Predigt zur Verfügung gestellt, die er am Ostersonntag in Wetzlar gehalten hätte.

Eberhard und GIsela Wagner

„Seid stets bereit, Auskunft von eurer Hoffnung zu geben“ – Biblischer 5-Minuten- Impuls von Pastor Andreas Wagner: Hier als Ton und hier als Text.

Weitere aktuelle Predigten aus Braunfels finden sich wie gewohnt hier.

Die Predigt und die Lobpreiszeit vom 22.3. sind hier auch als Video zu sehen.

Zur Gottesdienstübertragung am 22.3.

Technisches: Bitte gehen morgen kurz vor dem Gottesdienst auf unsere Website www.emk-braunfels.de und drücken Sie die Taste F5 am PC, damit der aktuelle Link zu unserem Gottesdienst vorliegt. Leider ändert Youtube die Links jeden Tag.

Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, von 11.15 bis 11.45 unter der Nummer
030 232531170  PIN: 276713#
über den Gottesdienst zu sprechen oder sich anderweitig auszutauschen.

Der Gottesdienst wird auf unserer Website danach auch nach-zuschauen sein und auch als Audioversicn zur Verfügung stehen. Wer kann, darf gerne eine Audio-CD brennen für diejenigen Verwandten und Bekannten, die kein Internet haben

Als Predigttext dient Phil 4, 4-7. Es lohnt sich aber, auch die ganzen Kapitel 3 und 4 einmal vor-zulesen.
Die Predigt orientiert sich an den drei Stichworten: (1) Sorgen – (2) Freundlichkeit – (3) HERR

Gemeinsames Bibellesen Passionszeit 2020

Passionszeit: Jesus hat sich aus Leidenschaft für die Pläne seines Vaters hingegeben. Unser Gebet um diese Leidenschaft in unserem Herzen ist das Thema dieser Fastenzeit 2020 für die Höhenblick-Gemeinde. Die Bereitschaft der Verfolgten Gemeinde am Monatsanfang und unser Gemeindeseminar am Monatsende sind wichtige Impulse für dieses Thema. Auch die thematische Bibellesereihe mit ausgesuchten Texten soll zum Wecken unserer Leidenschaft dienen.

Die meisten Texte wurden den Tagen per Los zugeordnet. So kann jeder diesen Text morgens lesen, den Tag über mitnehmen und sich vielleicht mit anderen austauschen: Wer sich für diese Zeit in einer Whats!App – Gruppe über die Texte austauschen möchte oder am Telefon einen Partner für das Gespräch und Gebet sucht, melde sich bitte bei Pastor Klug!

HIER geht es zum Plan im A4-Format!

HIER geht es zum Plan im A5-Format!