Archiv der Kategorie: Uncategorized

Ab dem 29.10. im Haus des Gastes: Der geistliche Herbstkongress

Über 30 Jahre kommen 250-300 Menschen nach Braunfels, um hier zusammen Gott anzubeten, für ihren Alltag erfrischt zu werden und sich in Lehre aus der Bibel neu zu stärken. In diesem Jahr ist das wieder möglich, aber aufgrund der Corona-Auflagen gibt es nur 200 Sitzplätze. Diese sind schon ausgebucht. Es gibt aber die Möglichkeit, am Ende der „Glaubenstage“ einige wenige Restplätze zu bekommen. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Konzert mit Siegfried Fietz im Zelt!

Am 30.9.2021 ist es nun so weit: Die Veranstaltungsreihe „Ankerplatz“ darf um 15.00 Uhr in unserem Zelt den Liedermacher, Komponisten und Kreativkünstler Siegfried Fietz begrüßen. Wir freuen uns sehr darauf, dass es nun nach dem Lockdown wieder Lifemusik geben kann – mit einem Musiker, auf den wir in Braunfels lange gewartet haben.

Alle sind herzlich eingeladen – es gibt keinen Eintrittspreis, aber wir bitten um eine angemessene Kollekte am Ende. HIER gibt es die weiteren Informationen!

Seminar zu den Festen Israels im Haus Höhenblick!

Vom 4.-8.10. 2021 besteht die Möglichkeit, als Tagesgast bei einer Freizeit mit Jurek Schulz dabei zu sein. Wer das Neue Testament verstehen möchte, braucht eine Einsicht in die Geschichte und Kultur und die Formen der Anbetung im Volk Israel. HIER gibt es nähere Informationen und Anmeldehinweise für die Vormittags- und Abendeinheiten.
Bitte, auch für einzelne Vorträge, anmelden! Vielen Dank!

Das ist die Themenübersicht:

1.      Die Entwicklung des Judentums nach der Zerstörung des zweiten Tempels

2.      Die religiösen Strömungen innerhalb des Judentums. Das jüdische Gebetsleben. Die wichtigsten Vorbereitungen für die 7 jüdisch-biblischen Feste

3.      Der Schabbat – ein Fest aus dem Paradies?  Das Passahfest – die Befreiung Israels  und der Tod des Messias. Das  Fest der ungesäuerten Brote – eine biblische Diät?

4.      Aktuelles aus Israel und der jüdisch-messianischen Bewegung

5.      Fest der Erstlingsfrüchte (Lag Ba-Omer) Was hat es mit der Auferstehung des Messias zu tun?  

6.      Das Wochenfest (Schawuot)  – Israel und das Pfingstwunder

7.      Aktuelles auch Israel und der jüdisch-messianischen Bewegung

8.      Rosh ha Schana (Neujahrsfest) und  Jom Kippur (Versöhnungstag).  Die zehn Tage der Besinnung für die Ankunft des Messias. Das Wort auf dem Weg

Ein Jahr für Gott?

Wer sich einmal einige Monate oder ein Jahr im Reich Gottes engagieren möchte, der/die ist eingeladen, HIER einmal zu schauen, ob das eine Berufung sein könnte:
Mitarbeit beim entstehenden „Haus des Gebets“ in Wetzlar und in der Jugend- und Teensarbeit in Braunfels. Das ist Mission und Verehren unseres Gottes mitten in Deutschland!

Auf dem Bild ist unser Gebetsraum, die „PrayStation“, zu sehen. Sie hat eine Tür zu unserem entstehenden Gebetsgarten!

Das Bibelgespräch startet wieder!

Mit dem Monat August dürfen sich alle Bibel-Interessierten freuen, denn das bewährte Bibelgespräch startet nach Lockdownzeiten wieder. Am Mittwoch, dem 4.8. beginnt der 14tägige Turnus mit der Themenreihe „Von Gott neu belebt!“. Unser Bild zeigt etwas von solch belebendem frischen Wasser!

Das Thema des ersten Abends heißt: „Erweckung – wer braucht sie?“

Der Leiter, Hubert Siegert, freut sich auf anregende und tiefgehende Gespräche. Bei Fragen können Sie ihn gerne anrufen unter 06442/959800.

Aufgrund des „Abstandsgebotes“ beginnen wir im August die Gesprächsreihe in der Kapelle vom Haus Höhenblick. Am Platz und im Gespräch braucht keine Maske getragen zu werden.

„Ankerplatz – Treff für Leute im besten Alter“

Unsere neue, monatliche Veranstaltungsreihe in Nachfolge von „55plus“ ist der „Ankerplatz“. Zur Planung geben wir hier schon einmal die geplanten Tage und Orte für unseren 15.00 Uhr – Treff im und am Haus Höhenblick bekannt. Wer sich abholen lassen möchte, melde sich bitte unter Telefon 06442/9380430

15.7.2021 Kapelle: Um 15.00 Uhr beginnt im Haus Höhenblick ein „Ankerplatz“ – Nachmittag mit Gemeinschaft und Gespräch​. Zu dieser Nachfolgeveranstaltung von „55plus“ sind alle eingeladen, die ihren Ruhestand genießen können und sich dabei Gedanken machen, wo denn der „Anker des Lebens“ seinen Platz finden kann. So erwartet alle Besucher, die sich unter 06442/9380430 anmelden können, ein Nachmittag mit besinnlichen und maritimen Überraschungen. 

5.8.2021 Kapelle: In 202 Tagen um die halbe Welt – Reisevortrag von Manuela Kempf

16.9.2021 Kapelle: Beweglich Bleiben – in Kopf, Herz und Fuß!

30.9.2021 Zelt: Konzert mit Siegfried Fietz im Zelt

11.11.2021 Gartensaal (wenn möglich, wieder mit Kaffee und Kuchen): „Herbstknospen – eine Einladung zur Hoffnung“. Über die Wunderwelt der Knospen an unseren heimischen Bäumen und dem neuen Leben, das in ihnen steckt.

9.12.2021 Gartensaal (wenn möglich, wieder mit Kaffee und Kuchen): Weihnachtsfeier

„Wenn Worte fehlen…

Unter diesem Titel stand unser Schatzsucher-Gottesdienst in Braunfels am 13.6.2021 unter der Leitung von Jutta Göttsche. In das Gottesdienst-Team hatte sie Emily Tabula aus Gießen eingeladen, die einen Poetry Slam vortrug. Auf Wunsch von Besuchern wird er hier öffentlich zugänglich gemacht. Ein Dank an die Autorin für ihr Einverständnis!

Wir lernten Emy kennen, als sie 2019 mit ihrer Bibelschulgruppe hier bei uns zu Gast war (siehe Bild)